Archive

Archive für September 2007
kategorie: philosophie
geschrieben von: hllizi
-Den pankritischen Rationalismus für Erkenntnistheorie halten

-An die Möglichkeit endgültiger Falsifikation glauben und, woraus dieses mitunter folgt

-Glauben, eine Theorie könne durch Beobachtung falsifiziert werden (obwohl es ohne natürlich oft nicht geht)

25/09/07: Verbildung

kategorie: unspezifisches
geschrieben von: hllizi
Mancher nimmt sich selbst so ernst, daß es keine weiteren mehr braucht, die es auch tun.
kategorie: unspezifisches
geschrieben von: hllizi
Obwohl ich den Ausdruck "Roma" und nicht "Zigeuner" in obiger Suchanfrage verwendet habe, mag das Ganze politisch leicht inkorrekt wirken. Ich war aber auf der Suche nach diesem Artikel zu einer Mona-Lisa-Sendung, die ich vor einiger Zeit zu sehen die Gelegenheit hatte, als ich nicht zuhause war. Ich hoffe, daß mich das entschuldigt.
Den Artikel habe ich gesucht, weil mir gerade klar geworden ist, welchen moralischen Nutzen man aus politischer Korrektheit zu ziehen in der Lage sein kann.

Man sagt "Sinti und Roma", "Zigeuner" gilt häufig als eher unschick, ein Zeichen der Abneigung gegen ebendiese oder gar tief verwurzelter Bosheit, obwohl sich da die Betroffenen selbst nicht einig zu sein scheinen:

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sieht „Zigeuner“ im deutschen Sprachgebrauch als Schimpfwort, während es die Sinti Allianz Deutschland als neutrale Bezeichnung aller ziganischen Völker sieht und auch als Selbstbezeichnung verwendet.
[Wikipedia]

Ist mir eigentlich egal, ich muß nicht "Zigeuner" sagen, wenn's irgendeinem in den Ohren weh tun sollte, aber das Interessante hierbei ist ja, daß ein Ausdruck, dessen Etymologie eigentlich nur mehr oder weniger Eingeweihte kennen und der vor 100 Jahren wohl allgemein von jedem verwendet wurde, gleich mit welcher Einstellung, heute z. (großen) T. als abschätzig betrachtet wird. Wie "Neger". Beides Ausdrücke, die nicht von sich aus abwertend sind (es sei denn, man geht bei "Zigeuner" ganz weit zurück), sondern es mit der Zeit wurden (oder trotz der länst verschwunden Verbindung zum Ursprung blieben), weil die, die sie verwendeten, die, die sie damit bezeichneten, nicht leiden konnten. Doof fanden. Oder finden. "Zwiebel" ist ja unter Zwiebelallergikern wahrscheinlich auch nicht gerade positiv besetzt.
Aber hier geht es nicht um Lauchknollen sondern um Menschen, noch dazu um welche die wir (das ist der kollektivierende "Plural Provocationis") ja mal so wirklich gar nicht leiden konnten, und darum: Flucht nach vorn, Schluß mit dem nicht leiden können! Wir sind euch nicht mehr böse, liebe Zigeuner, deswegen sagen wir jetzt auch alle brav "Sinti und Roma". Und wenn wir erstmal ganz neutral sind, dann können wir euch auch wieder ganz beruhigt auf die Giftmülldeponie abschieben. Wo ihr hingehört.

Upps. Das ist uns jetzt natürlich rausgerutscht.

Nachtrag: Dieser Artikel ist unfair, überhaupt nicht ausgewogen, entbehrt jeder Grundlage, deutet gemeine Sachen an und unterstellt, Deutsche hätten Probleme damit "Zigeuner" zu sagen. Das weiß ich. Das muß man mir nicht mehr mitteilen.
Außerdem ist die Story schon anderthalb Jahre alt. Weiß ich auch.
Was mich dagegen wirklich interessieren würde: Ist Familie Jahirovic denn inzwischen wieder zurück? Weiß jemand Näheres?
kategorie: linguistik
geschrieben von: hllizi
Erst entschlüsseln Evolutionsbiologen die Entstehungsgeschichte der unterschiedlichen Versionen der Canterbury Tales und jetzt das.

In der Regel gilt: Wer ganz genau zu wissen meint, welche Art von Forschung wofür nützlich sein wird, ist ein Hochstapler oder ein Idiot; oder er hat einfach keinerlei Ahnung von Wissenschaft. Das hier ist die Wirklichkeit, nicht Civilization.

20/09/07: Deswegen

kategorie: unspezifisches
geschrieben von: hllizi
Deswegen nennt man uns Weicheier gegen den Terror; wir können nichtmal die eigenen Leute umbringen.

-Denny Crane

16/09/07: Mutig

kategorie: totalitäres
geschrieben von: hllizi
A company called Premier International Associates has filed suit against a slew of tech companies over infringement on two of the company's patents. Microsoft, Verizon, AT&T, Sprint, Dell, Lenovo, Toshiba, Viacom, Real, Napster, Samsung, LG, Motorola, Nokia, and Sandisk are named in one of the two suits filed this week, while Hewlett-Packard, Acer, Gateway, and Yahoo are named in another. All of the above companies are accused of violating Premier's patents for an electronic "List building system"—the older of which was applied for in 1997 and issued in 2001.

The patents describe what essentially comes down to a playlist.

[ars technica]

12/09/07: Seltsames Gefühl

kategorie: netzmagie
geschrieben von: hllizi
Im selben Raum zu sitzen und per Chat zu kommunizieren. Es führt einem die Unzulänglichkeiten schriftlicher Kommunikation drastisch vor Augen.

07/09/07: Morgenstimmung

kategorie: unspezifisches
geschrieben von: hllizi
Ins Gesicht, Ihr kitschigfindenden Ecken-und-Kanten-Fetischisten. Um die Bilder geht es mir nicht.

kategorie: medien
geschrieben von: hllizi
Ich liebe ihn.

kategorie: logik
geschrieben von: hllizi
Continuum Hypothesis

Proven to be impossible to prove or disprove within the Zermelo-Frankel set theory with or without the Axiom of Choice. There is no consensus on whether this is a solution to the problem.
[Hilbert's First Problem]

02/09/07: Vordruck

kategorie: totalitäres
geschrieben von: hllizi
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muß ich Ihnen mitteilen, daß ich auf elektronische Behördenpost prinzipiell nicht antworte und mir diese auch gar nicht erst ansehe. Sollten Sie also wirklich Kontakt mit mir aufnehmen wollen (worauf ich selbstredend keineswegs bestehe!), so wählen Sie dafür bitte den traditionellen Postweg. Sie erhalten dann in Kürze eine Email von mir.

Mit staatstragenden Grüßen,

----- -----

02/09/07: Geschäftskonzept

kategorie: unspezifisches
geschrieben von: hllizi
Am Sonntag Samstag nach 22 Uhr die Geschwindigkeit bei freier Autobahn per elektrischer Anzeigetafel auf 100 km/h begrenzen und dann fleißig blitzen.

Vorsicht auf der A5.
Powered by Nucleus CMS